Konzertrueckschau-2021

Konzert-Highlights 2021

02. Juli 2021

Noch steht das Land unter Corona-Starre; Veranstaltungen werden abgesagt oder gar nicht erst terminiert. Es gelten Abstand, Masken, Kontrollen, selbst für die Sängerinnen im eigenen Chor. Das Kloster Walsrode war mutig und entschlossen: zur Sommerzeit schien es wieder möglich zu sein, kulturelle Veranstaltungen nach und nach “zu wagen”. So kam es zum “Spontankonzert”.

Beitrag der Walsroder Zeitung, 06. Juli 2021


Beitrag der Neuen Presse vom 21.1.2019, von Jörg Worat:

10. Juli 2021

Voller Freude, hoch konzentriert, perfekt intonationssicher und auf den Punkt: Der Mädchenchor Hannover unter Leitung von Andreas Felber (Klavier: Nicolai Krügel) präsentierte sich bei seinem ersten Hannoveraner Konzert dieser Saison engagiert und in bester Singlaune. Eine neue Präsentationsform in der Während-Corona, vielleicht schon Nach-Corona-Zeit: Die Zuschauer im Saal und… vor den Computerscreens erwartete ein Hybridkonzert. Live für das zahlreiche Publikum vor Ort, und live übertragen für zahllose Zuschauer*innen in aller Welt per Internet-Stream, der kostenlos über die Website des Mädchenchors bereitgestellt wurde.

Ein abwechslungsreiches Programm aus Chorwerken unterschiedlicher Epochen wurde dargeboten – romantische Stücke kombiniert mit zeitgenössischer Frauenchorliteratur und Jazz-Arrangements. Der Chor machte sich dabei die Technik zunutze: In Videoclips stellten einzelne Chormädchen die Programmblöcke vor, ungemein kurzweilig und fast wie im direkten Dialog. Mit Rossini und Mendessohn, mit Eben und Pärt, mit Volkslied und Swing – die Sängerinnen zeigten sich jederzeit begeistert und aufs Höchste vorbereitet. Dem begeisterten Publikum wurde mit zwei Zugaben gedankt. Ein neuer Anfang in wieder hohe Sphären!

Alle Fotos: Stefan Knaak

Auftritt zum 1. Hybridkonzert des Mädchenchor Hannover am 10. Juli 2021
Mit Swing: Der Mädchenchor bei der Interpretation von Gershwin-Songs
Mädchenchor Hannover: 1. Hybridkonzert am 10. Juli 2021
Mädchenchor Hannover: 1. Hybridkonzert am 10. Juli 2021
Mädchenchor Hannover: 1. Hybridkonzert am 10. Juli 2021
Erwartungsvoll – das Publikum bereitet sich auf das Konzerterlebnis vor
Stets vor den Dingen: Chorleiter Andreas Felber
Am Klavier: Nicolai Krügel – perfekt harmonisch mit dem Mädchenchor

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) vom 12. Juli 2021:

Neue Presse vom 12. Juli 2021

12. September 2021

Im Dom zu Verden bringt der Mädchenchor Hannover unter der Leitung von Andreas Felber zusammen mit Ensemble Oktoplus, dem Organisten Ulfert Smidt sowie Solisten aus dem Mädchenchor die beiden Chorwerke „Miserere d-Moll“ (Johann Adolf Hasse) und „Gloria D-Dur RV 589“ (Antonio Vivaldi) in der Bearbeitung für Frauenchor von Malcolm Bruno zur Aufführung. Die Solopartien in Hasses „Misere“ werden gesungen von den Sopranistinnen Katharina Held und Dorota Szczepanska sowie der Mezzosopranistin Justyna Ołow.

18. September 2021

Der Mädchenchor Hannover, unter der Leitung von Prof. Andreas Felber, legt in diesem Konzert einen Schwerpunkt auf Themen wie die aktuelle Klimaschutzdebatte und den „Aufruf“ zu gesellschaftlichem Engagement, die in Werken von Fredrik Sixten und Iris ter Schiphorst zum Ausdruck kommen werden. Der Komponist Gordon Williamson schrieb 2021 eigens für den Chor das Stück „The Thaw“, dem Henry David Thoreaus gleichnamiges Gedicht zugrunde liegt, und das in den Konzerten fürs Klima seine Uraufführung finden wird. Gefördert wurde diese Komposition von der Stiftung Niedersachsen.
Den gesellschaftskritischen Werken stellt der Chor Werke romantischer Komponisten mit ihren idealisierten Naturbildern gegenüber. Ergänzt wird das Programm durch Beiträge von zwei Poetry slammern, die zu den Themen des Konzertes Stellung beziehen werden. Am Klavier begleitet der Pianist Nicolai Krügel den Mädchenchor Hannover.

10. Oktober 2021

In der Münsterkirche in Einbeck bringt der Mädchenchor Hannover unter der Leitung von Andreas Felber zusammen mit Ensemble Oktoplus, dem Organisten Ulfert Smidt sowie Solisten aus dem Mädchenchor die beiden Chorwerke „Miserere d-Moll“ (Johann Adolf Hasse) und „Gloria D-Dur RV 589“ (Antonio Vivaldi) in der Bearbeitung für Frauenchor von Malcolm Bruno zur Aufführung. Die Solopartien in Hasses „Misere“ werden gesungen von den Sopranistinnen Katharina Held und Dorota Szczepanska sowie der Mezzosopranistin Justyna Ołow.

In diesem Jahr darf der Mädchenchor Hannover in der Marktkirche Hannover endlich wieder etwas Adventsstimmung verbreiten. Zusammen mit Ensemble Oktoplus und dem Organisten Ulfert Smidt bringt der Konzertchor unter der Leitung von Andreas Felber unter anderem Vivaldis “Gloria” zur Aufführung. Festliche weihnachtliche Stücke, die Konzertchor und Nachwuchschor (Leitung: Julia Wolf) zu Gehör bringen, ergänzen das Programm.

Alle Fotos: © Carsten Peter Schulze

















Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 13.12.2021