Chorschule-Gruppenleitung

Chor- u. Singschule

Prof. Andreas Felber
Andreas Felber wurde 1983 in Luzern geboren, wo er aufwuchs und langjähriges Mitglied der Luzerner Sängerknaben war. Er studierte Chorleitung bei Ulrike Grosch und Stefan Albrecht sowie Gesang bei Liliane Zürcher an der Musikhochschule Luzern und schloss beide Ausbildungen mit Auszeichnung ab. Seit 2004 leitet er das Schweizer Ensemble molto cantabile, mit dem er nationale und internationale Erfolge feiern konnte, u.a. als Preisträger der Wettbewerbe in Tolosa, Cork und Spittal an der Drau. Von 2007 bis 2012 war Andreas Felber musikalischer Leiter des Kammerchores Luzern und von 2012 bis 2016 Dirigent des Vokalensembles ProMusicaViva. Von 2011 bis 2015 dirigierte er außerdem den Schweizer Jugendchor zusammen mit seinem Kollegen Dominique Tille. Der Chor errang u.a. einen 2. Preis beim Internationalen Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf. Nach einer Übergangsphase als künstlerische Doppelspitze 2017-2018 ist Andreas Felber seit dem 1. Januar 2019 künstlerischer Leiter des Mädchenchor Hannover. Er ist weiterhin musikalischer Leiter des professionellen Kammerchores am renommierten Davos Festival und ständiger Gastdirigent der Zürcher Sing-Akademie – dem professionellen Partnerchor der Tonhalle Zürich -, welche er in der Saison 2016/17 interimistisch leitet. Gastdirigate führten ihn außerdem bereits nach Deutschland, China, Ungarn, Belgien und Italien. Die Arbeit mit zeitgenössischen Komponistinnen und Komponisten liegt ihm besonders am Herzen.
Julia Wolf

Julia Wolf studierte Musik und Germanistik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie an der Universität Hannover. Schon in ihrer Heimatstadt Hildesheim entdeckte sie die Leidenschaft für die Musik und die Chorarbeit und widmete sich schon zu Jugendzeiten der Entwicklung ihres ersten Kinderchores. Diesen Schwerpunkt bildete sie im Rahmen ihres Studiums weiter aus und singt selbst seit frühester Kindheit in leistungsorientierten Chören. Konzertreisen führten sie in den letzten Jahren neben europäischen Ländern u.a. nach China, Russland und Südafrika. Hauptberuflich unterrichtet Julia Wolf am Gymnasium Ricarda-Huch-Schule Hannover die Fächer Musik, Deutsch und Darstellendes Spiel und leitet die dortigen Mittel- und Oberstufenchöre „Voice ’n Performance“. Darüber hinaus war sie auf Landes- und Bundesebene 13 Jahre Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes Musikunterricht und verantwortlich für das bundesweite Jugendmusikfestival „Schulen musizieren“. In diesem Zusammenhang arbeitete sie auch im Chorfachausschuss des Landesmusikrates Niedersachsen mit. Seit Oktober 2018 leitet Julia Wolf den Nachwuchschor des Mädchenchor Hannover.

Swantje Bein

Swantje Bein studierte Elementare Musikpädagogik sowie Musikerziehung im Fach Klavier und arbeitet heute an der Musikschule der Stadt Hannover. Sie singt in unterschiedlichen Vokalensembles und erteilt auch Stimmbildungsunterricht. Seit 1995 leitet sie die Vorklasse des Mädchenchors Hannover.

Gabriele Schönwälder

Gabriele Schönwälder erhielt ihre erste gesangliche Ausbildung im Mädchenchor Hannover. Sie studierte Schulmusik und Elementare Musikpädagogik und arbeitet heute an der Musikschule der Stadt Hannover. Die Vokale Grundstufe leitet sie seit ihrer Einrichtung im Jahre 1987.