Kloster Barsinghausen – Konzert in hoher Vollendung

Maedchenchor Hannover unter Leitung von Gudrun Schröfel, Klosterkirche Barsinghausen 30.9.17 (Foto: Jörn Christian Scholl)

Konzerte in Kirchen und Klöstern: Gast in Barsinghausen
Veröffentlicht: 02.10.2017

Barsinghausen. In der Reihe “Konzerte in Kirchen und Klöstern” konzertierte der Mädchenchor am 30. September in Barsinghausen.

Mit Leib und Seele dabei sein: was den äußeren Rahmen im Kloster Barsinghausen und die Zuwendung seiner Bewohnerinnen auf das Wichtige, das Essentielle angeht, konnte inhaltlich mit dem samstäglichen Konzert des Mädchenchors Hannover keine schönere Ergänzung hinzugefügt werden.

Im makellosen Zusammenspiel mit einem hervorragend disponierten ARTE-Ensemble und den glänzenden

Solistinnen Ania Vegry (Sopran) und Mareike Morr (Alt) führte Gudrun Schröfel den Mädchenchor durch bewegende, gleichzeitig künstlerisch höchst anspruchsvolle Chorwerke. Mozarts Missa Brevis, Johann Sebastian Bachs “Tilge, Höchster, meine Sünden” und verschiedene A capella Werke zeitgenössischer Chormusik begeisterte die Zuhörer in der bis auf den letzten Platz besetzten Klosterkirche. Das Fernsehen, das im Vorfeld angereist war und das Mädchenchor-Klosterkonzert mitschnitt, dokumentierte nach der ergreifenden Musikdarbietung dann auch frenetischen Beifall des Publikums.

 

Der Schlusston verklingt – Die Freude über die perfekte Darbietung ist auch den Beteiligten abzulesen: Mädchenchor Hannover, Gudrun Schröfel und die Solisten des ARTE Ensembles
Beifall und Begeisterung. Das Publikum dankt für eine ergreifendes Konzert.
Vollendete Musikdarbietung: Anhaltender Beifall für Ania Vegry (li.), Gudrun Schröfel, Kathrin Rabus, Eriona Jaho, Kristina Altunjan, Oliver Kipp, Mädchenchor Hannover

Alle Fotos: © Joern Christian Scholl

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Nachricht: