Klangerlebnis mit Lianen und Galgenliedern
Mädchenchor Hannover veröffentlicht neue CD
Veröffentlicht: 27.08.2024
Hannover. Gemeinsam mit dem Raschèr Saxophone Quartet schwingt sich der Mädchenchor Hannover zu neuen Klängen: Zum einen ist da die Ersteinspielung von Christian Morgensterns „Galgenliedern“, vertont von Lera Auerbach. Während der Chor neben dem klassischen Gesang gekonnt auch Seufzen und Atemholen zu musikalischen Mitteln erhebt, „growlt“ das Raschèr Saxophon Quartet dazu, spielt Pizzicati, Glissandi, oder flattert auch mal.
Mit der Ersteinspielung von Mark Alan Taggerts „Sorrow“ und einem Arrangement von Johann Sebastian Bachs Fuge H-Dur aus dem zweiten Teil des Wohltemperierten Klaviers zeigt das Saxophonensemble die Bandbreite seines Könnens.
Jan Müller-Wielands „Lianen“, ein Auftragswerk für den Mädchenchor Hannover, ist ein Naturstück, in dem Sopran- und Altstimmen wachsende Lianen sind. Sie singen frei nach abgewandelten Zeilen aus den Sonnets From the Portuguese der viktorianischen Lyrikerin Elizabeth Barrett-Browning in deutscher Übersetzung von R.M. Rilke.
Die Einspielungen sind ab sofort auf den gängigen Streamingplattformen erhältlich, die CD selbst können Sie auch hier direkt bei uns bestellen.