Gloria. NDR Radiophilharmonie und der Mädchenchor

Gloria. NDR Radiophilharmonie und Mädchenchor
Meisterliches Konzert im Großen Sendesaal
Veröffentlicht: 13.06.2023

NDR Radiophilharmonie u.Mädchenchor, Gr. Sendesaal, 09.6.23 (Foto: Charlotte Urban)

Hannover. Ein Garant für einen besonderen Konzertabend: Der Mädchenchor Hannover, die NDR Radiophilharmonie und die internationalen bekannten Solistinnen Valentina Farcas, Natalie Karl und Eva Vogel. Am 9. Juni 2023 interpretierten diese Künstler*innen unter dem Dirigat von dem niederländischen Barockexperten Jan Willem de Vriend Werke von Johann Adolph Hasse und Antonio Vivaldi, wobei der Mädchenchor und die Radiophilharmonie zeigen konnten, wie gut sie aufeinander eingespielt sind. Dies war vergangenen Freitag deutlich hörbar. Differenziert, präzise und gefühlvoll sang der Mädchenchor Werke von Hasse und Vivaldi. Besonders bei dem 2. Satz aus dem Gloria Et in terra pax wurde den Zuhörern bewusst, 

wie herausragend die jungen Sängerinnen Vivaldis Gloria RV 589 interpretierten. Ebenso wie in der Fuge Propter magnam gloria.
Die Sängerinnen strahlten bei der wohl bekanntesten Passage des Abends Gloria in excelsis deo aus dem 1. Satz des festlichen Werkes so viel Freude aus, dass dies sicherlich noch etlichen Zuhörern in Erinnerung bleiben wird. In der Miserere in d von Hasse konnten die Sängerinnen außerdem zeigen, dass sie tiefgründigere Stücke ebenso beherrschen. Sie überzeugten das Publikum im Großen Sendesaal des NDR schon mit der Eingangspassage des geistlichen Werkes. Zu Recht wurde der Chor (Einstudierung: Andreas Felber) zum Schluss mit viel Applaus verabschiedet. (fs)

Foto: Charlotte Urban

Foto: Charlotte Urban

Foto: Lars Baier

Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 12.06.2023