Jubiläum mit dem Nachwuchschor
20 Jahre Chorklassen in Hannover
Veröffentlicht: 23.05.2020
Hannover. Das 20-jährige Jubiläum der Chorklassen in Hannover wurde mit drei Festkonzerten am 3. und 4. Mai begangen, bei denen neben zahlreichen Chorklassen aus den Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie dem Knabenchor Hannover (am 3.5.) auch der Nachwuchschor des Mädchenschores mitwirkte. Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung die jungen Sängerinnen und Sänger aus den Schulen ihre vorbereiteten Stücke sangen und das Publikum in Urwälder, zu Stimmakrobaten, auf ein kleines Boot zum Träumen oder zu kleinen liebebedürftigen Küken entführten. Das Thema „Frieden“ beschäftigte auch die Chöre: Mit „Komm, wir zieh’n in den Frieden“ oder dem gemeinsamen Lied „Hevenu shalom“ war dieser Wunsch in allen Konzerten präsent.
Der Nachwuchschor präsentierte sich souverän mit einem abwechslungreichen Programm: Neben der „Beichte des Wurms“ nach einem Gedicht von Christian Morgenstern erklang auch „Annabel Lee“ von Eva Ugalde.
Edgar Allan Poe erzählt in seinem Gedicht die Geschichte zweier Liebender, deren glückliche und erfüllende Liebe offenbar den Neid des Himmels weckt. Ein kalter Wind verkühlt und tötet Annabel Lee. Von großer Trauer niedergedrückt, fühlt sich der Liebende jedoch weiterhin – über ihren Tod hinaus – seiner wunderschönen Annabel Lee verbunden. Der Nachwuchschor unter Leitung von Julia Wolf und am Klavier begleitet von Suryeon Noh erweckte diese traurige Geschichte einfühlsam zum Leben und schlug damit auch die Schüler:innen im Publikum in seinen Bann. Mit dem „Canon des Scats“, einem jazzigen durchchoreografierten Scat-Kanon stellte er abschließend die Bandbreite seines Repertoires unter Beweis.
Auch Petra Jacobsen, die die Veranstaltung koordinierte, meldete begeistert zurück, wie „inspiriert und geflasht“ die Chorklassenkinder vom Auftritt des Nachwuchschores gewesen seien. (jw)