Festliches und Fröhliches
Bremer Mädchenkantorei zu Gast beim Mädchenchor
Veröffentlicht: 17.04.2023
Hannover. Für die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer entfaltete sich am vergangenen Samstag ein Reigen an unterschiedlichen Melodien. Die Mädchenkantorei des Bremer Doms, zu Besuch in Hannover, konzertierte mit dem Mädchenchor Hannover in der Christuskirche. Mit “Tilge, Höchster, meine Sünden”, J.S. Bachs Bearbeitung der Stabat Mater, leiteten die Bremer Sängerinnen unter Markus Kaiser das Frühlingskonzert ein, mit Streicherbesetzung (Kammerensemble Konsonanz), Sopranistin Sarah Behrendt, Katharina Heiligtag (Alt) und Eun Mi Kim an der Truhenorgel. Vom Barock zur Romantik und darüber hinaus: Chorleiter Andreas Felber führte im Anschluss den Mädchenchor
Hannover mit Werken von Schumann und Brahms zum “Early in the Spring” (Vaughan Williams), zu dem “Maien” aus Alfred Koerppens Liederzyklus “Wie die Alten sungen” und Rossinis “La speranza” (am Klavier wunderbar virtuos: Nicolai Krügel). Ganz in der Neuzeit der Abschluss des Reigens: mit “Come Alive” aus dem Film „The Greatest Showman“ unterstrich der Hannoveraner Chor, dass neben seinem ausgezeichneten Klang auch viel Bewegung in ihm steckt. Die Chöre verabschiedeten sich mit Mendelssohns “Hebe deine Augen auf” und “Laudate Pueri” – über hundert Stimmen bewegten und begeisterten.
Hannover. Für die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer entfaltete sich am vergangenen Samstag ein Reigen an unterschiedlichen Melodien. Die Mädchenkantorei des Bremer Doms, zu Besuch in Hannover, konzertierte mit dem Mädchenchor Hannover in der Christuskirche. Mit “Tilge, Höchster, meine Sünden”, J.S. Bachs Bearbeitung der Stabat Mater, leiteten die Bremer Sängerinnen unter Markus Kaiser das Frühlingskonzert ein, mit Streicherbesetzung (Kammerensemble Konsonanz), Sopranistin Sarah Behrendt, Katharina Heiligtag (Alt) und Eun Mi Kim an der Truhenorgel. Vom Barock zur Romantik und darüber hinaus: Chorleiter Andreas Felber führte im Anschluss den Mädchenchor Hannover mit Werken von Schumann und Brahms zum “Early in the Spring” (Vaughan Williams), zu dem “Maien” aus Alfred Koerppens Liederzyklus “Wie die Alten sungen” und Rossinis “La speranza” (am Klavier wunderbar virtuos: Nicolai Krügel). Ganz in der Neuzeit der Abschluss des Reigens: mit “Come Alive” aus dem Film „The Greatest Showman“ unterstrich der Hannoveraner Chor, dass neben seinem ausgezeichneten Klang auch viel Bewegung in ihm steckt. Die Chöre verabschiedeten sich mit Mendelssohns “Hebe deine Augen auf” und “Laudate Pueri” – über hundert Stimmen bewegten und begeisterten.