Weihnachten kann kommen!

Weihnachtszeit klangvoll eröffnet
Mädchenchor zelebriert seine Adventskonzerte
Veröffentlicht: 05.12.2022

Mädchenchor Hannover, Marktkirche, 04.12.22 (Foto: Carsten Peter Schulze)

Hannover. Keinesfalls verpassen wollte das Publikum die liebgewordene Tradition zum Beginn jedes Adventskonzerts des Mädchenchor Hannover: Es erklang Hodie Christus natus est von Benjamin Britten aus der Tiefe der großen Marktkirche, und nach und nach zogen die über 60 Sängerinnen an den Reihen der Zuhörerinnen und Zuhörer vorbei, somit jeden und jede fast persönlich einstimmend auf das festliche Konzertprogramm am Freitag vor dem 2. Advent.
Konzertchor-Leiter Andreas Felber choreographierte diesmal mit großem Umfang: neben dem singenden Einzug umstand sein Chor bei Rizzas Veni, lumen cordium das Publikum von vier Seiten, sang dann einzelne Partien von der Empore herab und vereinigte sich mit dem Nachwuchschor (mit Interpretationen von Kodály, Wallrath und Franck unter der Leitung von

Julia Wolf) zum abschließenden, gemeinsamen Singen wiederum im Altarraum.
Bei Stücken von Johann Haydn, Felix Mendelssohn Bartholdy und Eric Tuan brillierten im Konzertchor Marie Falldorf, Marlene Schmidt, Marilou Püschel, Ida Frensch und Clara Prinz, sowie Emilia Höltge und Elise Malcher mit ihren Soli. Den instrumentalen Beitrag zum Adventskonzert trug Ulfert Smidt bei, der unter anderem für seine feinfühlige Interpretation von César Francks Cantabile H-Dur aus 3 Pièces pour orgue, auf der großen Goll-Orgel vorgetragen, begeisterten Schlussapplaus erhielt. Und großen Applaus auch für das Publikum, sang es doch im Schlusslied Tochter Zion gemeinsam mit beiden Chören mit.
Ein schöner und klangvoller Start in die Weihnachtszeit!

Hannover. Keinesfalls verpassen wollte das Publikum die liebgewordene Tradition zum Beginn jedes Adventskonzerts des Mädchenchor Hannover: Es erklang Hodie Christus natus est von Benjamin Britten aus der Tiefe der großen Marktkirche, und nach und nach zogen die über 60 Sängerinnen an den Reihen der Zuhörerinnen und Zuhörer vorbei, somit jeden und jede fast persönlich einstimmend auf das festliche Konzertprogramm am Freitag vor dem 2. Advent.
Konzertchor-Leiter Andreas Felber choreographierte diesmal mit großem Umfang: neben dem singenden Einzug umstand sein Chor bei Rizzas Veni, lumen cordium das Publikum von vier Seiten, sang dann einzelne Partien von der Empore herab und vereinigte sich mit dem Nachwuchschor (mit Interpretationen von Kodály, Wallrath und Franck unter der Leitung von Julia Wolf) zum abschließenden, gemeinsamen Singen wiederum im Altarraum.
Bei Stücken von Johann Haydn, Felix Mendelssohn Bartholdy und Eric Tuan brillierten im Konzertchor Marie Falldorf, Marlene Schmidt, Marilou Püschel, Ida Frensch und Clara Prinz, sowie Emilia Höltge und Elise Malcher mit ihren Soli. Den instrumentalen Beitrag zum Adventskonzert trug Ulfert Smidt bei, der unter anderem für seine feinfühlige Interpretation von César Francks Cantabile H-Dur aus 3 Pièces pour orgue, auf der großen Goll-Orgel vorgetragen, begeisterten Schlussapplaus erhielt. Und großen Applaus auch für das Publikum, sang es doch im Schlusslied Tochter Zion gemeinsam mit beiden Chören mit. Ein schöner und klangvoller Start in die Weihnachtszeit!

Alle Fotos: Carsten Peter Schulze

Der Mädchenchor Hannover unter Leitung von Andreas Felber beim 1. Adventskonzert am 04.12.22, Marktkirche Hannover

 

Der Konzertchor beginnt mit Werken von Britten, Bach und Bresgen…

 

…während der Nachwuchschor auf der Empore auf seinen Einsatz wartet, zusammen mit…

 

…seiner Chorleiterin Julia Wolf

 

Neben dem Konzertchor, hier mit Odilia Caspary…

 

—brillierten u.a. mit Soli: (von links) Marie Falldorf, Marlene Schmidt und Marilou Püschel…

 

…und Ida Frensch

 

Den instrumentalen Beitrag zum Adventskonzert trug Ulfert Smidt bei, der unter anderem für seine feinfühlige Interpretation von César Francks Cantabile H-Dur aus “3 Pièces pour orgue”, auf der großen Goll-Orgel vorgetragen, begeisterten Schlussapplaus erhielt

 

Konzertchor-Leiter Andreas Felber choreographierte mit großem Umfang: Sein Chor umstand bei Rizzas “Veni, lumen cordium” das Publikum von vier Seiten und sang einzelne Partien von der Empore herab

 

Verdienter Schlussapplaus: Julia Wolf, Andreas Felber und Ulfert Smidt (li.) freuen sich mit Nachwuchs- und Konzertchor über den anhaltenden Applaus des Publikums

Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 05.12.2022