Leonard Bernsteins „Mass“ im Kuppelsaal

Leonard Bernsteins „Mass“ im Kuppelsaal
Mädchenchor Hannover singt mit acht Chören Bernsteins Broadway-Messe
Veröffentlicht: 29.05.2024

Mitreißende Stimmgewalt im Kuppelsaal, 26.5.2024, © KunstFestSpiele Herrenhausen 2024, Foto: Helge Krückeberg

Hannover. Am vergangenen Sonntag präsentierten die KunstFestSpiele Herrenhausen wieder ihr alljährliches großes Chorprojekt. Unter der Leitung von Ingo Metzmacher wurde Leonard Bernsteins “Mass – A Theatre Piece for Singers, Players and Dancers” im Kuppelsaal aufgeführt. Für Hannover war es sogar die Uraufführung, denn zum ersten Mal erklang das komplette Werk in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Die Messe – als spektakulärer Broadway-Gottesdienst konzipiert – nimmt Elemente aus dem Jazz, der Popmusik und der klassischen Musik auf, die die NDR Radiophilharmonie mitreißend zu Gehör brachte. Der amerikanische Bariton Lucas Meachem führte brilliant als Priester durch das Werk und seine eigene Glaubenskrise.

Neun hannoversche Chöre, darunter der Mädchenchor Hannover, dessen Sängerinnen sowohl im Kinderchor als auch im großen gemischten Chor mitwirkten, gaben der Gemeinde ihre Stimme; Vivid Voices setzte großartig den Street Choir in Szene. Und so entlud sich der Applaus nach fast zwei Stunden “Gottesdienst” im Saal in anhaltend begeistertes Klatschen, stehende Ovationen und Bravorufe. (je)

Wenn Sie diese eindrückliche Aufführung verpasst oder noch nicht genug davon haben, können Sie beim NDR das komplette Konzert (noch) einmal anhören:

Konzertmitschnitt des NDR (Link)

Hannoversche Allgemeine Zeitung  (Online) vom 27.05.2024

© KunstFestSpiele Herrenhausen 2024, Foto: Helge Krückeberg