Zwischen Maikäfern und Lianen das neue Jahr
Mädchenchor Hannover gibt sein Neujahrskonzert
Veröffentlicht: 22.01.2024
Hannover. Eine Tradition – das Neujahrskonzert des Mädchenchors in der Staatsoper Hannover. Und auch schon Tradition am dritten Sonntag im neuen Jahr: der Mädchenchor begrüßt das Publikum mit neuen und fröhlichen Klangideen.
Die Vorgruppen eröffneten das Konzert mit Interpretationen europäischer Lieder: Lied des Maikäfers von Avo Pärt, dem Kuckuck aus Österreich, dem Birkenbaum aus Osteuropa und weiteren Klängen – das Publikum in der fast ausverkauften Staatsoper dankte mit starkem Applaus.
Der Auftritt des Konzertchors brachte anfangs Romantisches: Schumann, Brahms und der österreichische Komponist Robert Fuchs standen auf dem Programm. Eine spannnende
Wiederholung folgte im Anschluss: die im Herbst vergangenen Jahres uraufgeführte Lianen-Komposition von Jan Müller-Wieland wurde einem gebanntem Neujahrs-Publikum präsentiert, das Werk dramatisch in Szene gesetzt von Alexander Hauer, am Klavier meisterhaft von Nicolai Krügel begleitet – der Konzertchor dabei in stimmlicher Höchstform. Fast zart klingend, fast behutsam dann die Stücke zum Abschluss des Neujahrskonzerts: die baskischen Kompositionen Kamelia hostoen dizdira und Amodioa, und die von Matthias Arn arrangierte Chorfassung von Sing! der Gruppe Pentatonix: das Publikum dankte mit anhaltendem Beifall.
Hannover. Eine Tradition – das Neujahrskonzert des Mädchenchors in der Staatsoper Hannover. Und auch schon Tradition am dritten Sonntag im neuen Jahr: der Mädchenchor begrüßt das Publikum mit neuen und fröhlichen Klangideen.
Die Vorgruppen eröffneten das Konzert mit Interpretationen europäischer Lieder: Lied des Maikäfers von Avo Pärt, dem Kuckuck aus Österreich, dem Birkenbaum aus Osteuropa und weiteren Klängen – das Publikum in der fast ausverkauften Staatsoper dankte mit starkem Applaus.
Der Auftritt des Konzertchors brachte anfangs Romantisches: Schumann, Brahms und der österreichische Komponist Robert Fuchs standen auf dem Programm. Eine spannnende Wiederholung folgte im Anschluss: die im Herbst vergangenen Jahres uraufgeführte Lianen-Komposition von Jan Müller-Wieland wurde einem gebanntem Neujahrs-Publikum präsentiert, das Werk dramatisch in Szene gesetzt von Alexander Hauer, am Klavier meisterhaft von Nicolai Krügel begleitet – der Konzertchor dabei in stimmlicher Höchstform. Fast zart klingend, fast behutsam dann die Stücke zum Abschluss des Neujahrskonzerts: die baskischen Kompositionen Kamelia hostoen dizdira und Amodioa, und die von Matthias Arn arrangierte Chorfassung von Sing! der Gruppe Pentatonix: das Publikum dankte mit anhaltendem Beifall.