Konzerte und Veranstaltungen
NDR Vokalensemble und Mädchenchor Hannover
Farbiges Glockengeläut
“Die Glocken begannen zu läuten, die Welt war angefüllt von Klängen und Farben…” – So beschrieb Einojuhani Rautavaara jenen Besuch im Kloster Valamo im Jahr 1939, der ihn zu seiner “Vigilia” inspirierte. “Im Laufe der Komposition bin ich sozusagen in die orthodoxe Haut geschlüpft”, erzählte der Komponist und schlug mit seiner Klangschöpfung eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Rautavaaras “Vigilia”: Ein endlos fließendes Gedicht
Rautavaaras “Vigilia” ist ein Werk für gemischten Chor und Solisten. Die Solisten stehen dabei für die individuellen Themen und Sujets; der Chor für die christliche Gemeinschaft, die den Ereignissen symbolische, universelle Bedeutung verleiht.
Die ursprünglich liturgisch gebundene Originalversion verwandelte Rautavaara für die Aufführung im Konzert in eine Art endlos fließendes, sinfonisches Gedicht für Chor. Doch die Aura tiefer orthodoxer Geistigkeit schwingt in diesen Klängen unaustilgbar mit.
______________________________
Das NDR Vokalensemble hat bei seinem ersten diesjährigen Konzert in der Hannoveraner Christuskirche einen besonderen Gast: Der Mädchenchor Hannover unter Leitung von Andreas Felber wird den musikalischen Auftakt des 4-Konzerte-Zyklus bilden, den das renommierte Vokalensemble in der niedersächsischen Landeshauptstadt im Rahmen ihrer “Abo-Reihe in Hannover” veranstalten wird.
Karten erhalten Sie im NDR Ticketshop (Tel. 0511-27 78 98 99) oder dort direkt auch online über diesen Link.