Schweizerisch-Deutsches Singfest

Schweiz-Deutscher Gesangsgipfel
Zürcher Sing-Akademie harmoniert mit  Mädchenchor Hannover
Veröffentlicht: 15.04.2024

Ürcher Sing-Akademie und Mädchenchor Hannover, Marktkirche, 13.4.24 (Foto: Carsten Peter Schulze)

Hannover. Die Marktkirche in Hannover hat schon viele eindrucksvolle Veranstaltungen beherbergt. Auch für uns Sängerinnen des Mädchenchor Hannovers ist sie ein besonderer Ort, für besondere Konzerte. Hierzu gehört sicherlich auch das Konzert vom 13.04.2024 zusammen mit den Männerstimmen der Zürcher Singakademie. Unser Programm für diesen Abend war anspruchsvoll und definitiv wunderschön. Eröffnet wurde das Konzert nach einer Begrüßung der beiden Chorleiter durch Mendelssohns 42. Psalm. Hierbei wurden wir von Ulfert Smidt, wie immer sehr souverän, auf der Orgel begleitet. Auch die Solistin Sophie Klußmann überzeugte zweifellos jeden Zuhörenden mit ihrer Leistung. Für uns Mädchenchorsängerinnen ist es immer besonders, auch mal gemischte Stücke zu singen. Noch schöner ist das natürlich, wenn wir uns die Bühne mit so talentierten Sängern, wie jenen von der Zürcher Singakademie, teilen können. Dieses gemeinsame Musizieren bleibt sicher allen gut in Erinnerung.

Auch das anschließende Stück der Gastsänger, dem Gesang der Geister über dem Wasser von Schubert, war wunderbar anzuhören. An diese eindrucksvolle Interpretation schloss sich uns Programm an. Neben einigen bekannten Stücken, wie Nystedts I am my Brothers keeper, führten wir zum ersten Mal Becs Deliver Me, o Lord auf. Ein geistliches Stück mit einem mysteriösen Klang, welches besonders viel Spaß bei der Interpretation bot. Auch die Männerstimmen überzeugten erneut mit Ihren Beiträgen. Für den gemeinsamen Abschluss des Konzerts, durch Bruckners Locus Iste und zwei schweitzerdeutschen Volksliedern, fanden wir uns noch einmal gemeinsam auf der Bühne ein. Wir Sängerinnen und Sänger waren alle sehr zufrieden mit dem Konzert; laut dem Applaus ging es dem Publikum wohl ähnlich. [Die Autorin dieses Artikels, Emilia Höltge, ist Konzertchorsängerin beim Mädchenchor Hannover]
Hannover. Die Marktkirche in Hannover hat schon viele eindrucksvolle Veranstaltungen beherbergt. Auch für uns Sängerinnen des Mädchenchor Hannovers ist sie ein besonderer Ort, für besondere Konzerte. Hierzu gehört sicherlich auch das Konzert vom 13.04.2024 zusammen mit den Männerstimmen der Zürcher Singakademie. Unser Programm für diesen Abend war anspruchsvoll und definitiv wunderschön. Eröffnet wurde das Konzert nach einer Begrüßung der beiden Chorleiter durch Mendelssohns 42. Psalm. Hierbei wurden wir von Ulfert Smidt, wie immer sehr souverän, auf der Orgel begleitet. Auch die Solistin Sophie Klußmann überzeugte zweifellos jeden Zuhörenden mit ihrer Leistung. Für uns Mädchenchorsängerinnen ist es immer besonders, auch mal gemischte Stücke zu singen. Noch schöner ist das natürlich, wenn wir uns die Bühne mit so talentierten Sängern, wie jenen von der Zürcher Singakademie, teilen können. Dieses gemeinsame Musizieren bleibt sicher allen gut in Erinnerung. Auch das anschließende Stück der Gastsänger, dem Gesang der Geister über dem Wasser von Schubert, war wunderbar anzuhören. An diese eindrucksvolle Interpretation schloss sich uns Programm an. Neben einigen bekannten Stücken, wie Nystedts I am my Brothers keeper, führten wir zum ersten Mal Becs Deliver Me, o Lord auf. Ein geistliches Stück mit einem mysteriösen Klang, welches besonders viel Spaß bei der Interpretation bot. Auch die Männerstimmen überzeugten erneut mit Ihren Beiträgen. Für den gemeinsamen Abschluss des Konzerts, durch Bruckners Locus Iste und zwei schweitzerdeutschen Volksliedern, fanden wir uns noch einmal gemeinsam auf der Bühne ein. Wir Sängerinnen und Sänger waren alle sehr zufrieden mit dem Konzert; laut dem Applaus ging es dem Publikum wohl ähnlich. [Die Autorin dieses Artikels, Emilia Höltge, ist Konzertchorsängerin beim Mädchenchor Hannover]

Hannoversche Allgemeine Zeitung  (Online) vom 14.04.2024

Alle Fotos: Carsten Peter Schulze

Das Männerensemble der Zürcher Sing-Akademie zu Gast bei den Konzertchorsängerinnen des Mädchenchor Hannover, Marktkirche, 13.04.2024

Als Solistin in Mendelssohns “42. Psalm” besticht Sophie Klußmann; Andreas Felber dirigiert den Mädchenchor und die Zürcher Akademisten

Chorleiter Florian Helgath…
…leitet die Zürcher Sing-Akademie bei ihrer Interpretation von Schuberts “Gesang der Geister über den Wassern”
Bei Mendelssohns “42. Psalm” mischen sich Sopran und Alt der Mädchenchorstimmen…
…mit Tenor und Bass der Schweizer Männerstimmen mit höchster Präzision und Harmonie

Ein verdienter Schlussabapplaus für die Chöre und (v.l.) Sophie Klußmann, Ulfert Smidt und Andreas Felber (nicht im Bild: Florian Helgath; Zürcher Sing-Akademie)

Zürcher Sing-Akademie – Karten sichern!

JETZT NOCH KARTEN SICHERN!
Gemeinsames Konzert Zürcher Sing-Akademie und Mädchenchor Hannover
Veröffentlicht: 09.04.2024 

Männerstimmen der Zürcher Sing-Akademie (Foto: Priska Ketterer)

Hannover. Die Zürcher Sing-Akademie, Profi-Chor der Zürcher Tonhalle und Partnerchor renommierter Orchester wie des Tonhalle Orchesters, dem Freiburger Barockorchester und dem Orchestre de la Suisse Romande, schließt sich auf ihrer Deutschlandtournee mit dem Mädchenchor zusammen und musiziert erneut mit dem Hannoveraner Spitzenchor – nach einem ersten Konzert in der Schweiz im vergangenen Jahr.

Konzert am 13. April 2024 um 18 Uhr in der Marktkirche Hannover

Die beiden Chöre (die Männerstimmen der Akademie und die weiblichen Stimmen des Mädchenchors) werden, mit Sophie Klußmann (Sopran) und Ulfert Smidt (Orgel), den 42. Psalm von Felix Mendelssohn-Bartholdy aufführen – nach Einschätzung des Komponisten sein wichtigstes kirchenmusikalisches Werk. Darüber hinaus hören Sie das Locus iste von Anton Bruckner, dessen Geburtstag sich 2024 zum 200. Mal jährt, und im weiteren Verlauf des Konzerts Schuberts Gesang der Geister über den Wassern, das Laudi alla vergine Maria von Guiseppe Verdi, sowie andere Werke.

Karten für das Konzert sind unter diesem Link im Vorverkauf erhältlich!

Mädchenchor Hannover (Foto: Carsten Peter Schulze)

Aktueller TV Tipp: Aktuelles über den Mädchenchor

Aktueller TV-Tipp: Auf dem H1-Sofa zu Gast
Am 21.03.24: Künstlerischer Leiter im Gespräch 
Veröffentlicht: 18.03.2024

Hannover. Mädchenchor-Leiter “auf Sendung”

In seiner Sendereihe “Auf dem h1-Sofa – Der Talk mit Anne-Kathrin Berger” bietet das H1-Fersehen  interessante Gespräche über Themen rund um Hannover. Am  Do, 21.03.2024 um 19:30 Uhr begrüßt die Gastgeberin den Chorleiter des Mädchenchor Hannover, Andreas Felber, der Fragen über den  Mädchenchor Hannover, über Probenarbeit und über Konzerte beantworten wird. Seien Sie dabei – Sie können die Sendung über den Live-Stream vom H1-Fernsehen verfolgen.

Aufnahmeprüfung Mädchenchor Hannover

VORSINGEN (Aufnahmeprüfung)
Interessierte Mädchen ab 7 Jahren haben die Möglichkeit, für die Aufnahme in einer der Chorgruppen des Mädchenchors vorzusingen. Jedes Mädchen ab 7 Jahren  kann mitmachen! Du darfst ein Lied deiner Wahl vortragen. Die Mitarbeiter des Chores stehen bereit, um zuzuhören und einen Eindruck von deiner Stimme zu bekommen. Du brauchst nur mitzubringen: Freude am Singen und  dein Lieblingslied.
SCHNUPPERPROBE
Um einmal mitzubekommen, wie eine Chorprobe eigentlich abläuft, sind alle interessierten Mädchen eingeladen, einmal vorbeizukommen und zu “schnuppern”. Das ist natürlich auch kostenlos und unverbindlich! Die Schnupperprobe findet in der Regel ein Woche vor dem Vorsingen statt. Mehr Information und Anmeldung hier auf dieser Website.

Nachwuchschor: Matthäuspassion

Der Frühling hält Einzug und mitten in der Passionszeit nähert sich nun die Aufführung der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach in der Gartenkirche Hannover. Die Mädchen des Nachwuchschores übernehmen hier den Part des Soprano in ripieno.
Karten sind bei der Buchhandlung an der Marktkirche in Hannover und der Buchhandlung Böhnert in Burgwedel erhältlich oder per Mail über info@voxspiritus.de.

Vorverkauf Zürcher Sing-Akademie

A Choral Celebration – Mädchenchor Meets Zürcher Sing-Akademie
Vorverkauf für das große Frühlinskonzert hat begonnen
Veröffentlicht: 24.01.2024 

Ankündigung "A Choral Celebration" in der Marktkirche (Grafik: jhc)

Hannover. Die Zürcher Sing-Akademie, Profi-Chor der Zürcher Tonhalle und Partnerchor renommierter Orchester wie des Tonhalle Orchesters, dem Freiburger Barockorchester und dem Orchestre de la Suisse Romande, schließt sich auf seiner Deutschlandtournee mit dem Mädchenchor zusammen und musiziert erneut mit dem Hannoveraner Spitzenchor – nach einem ersten Konzert in der Schweiz im vergangenen Jahr.
Die beiden Chöre (die Männerstimmen der Akademie und die weiblichen Stimmen des Mädchenchors) werden, mit Sophie Klußmann (Sopran) und Ulfert Smidt (Orgel), den 42. Psalm von Felix Mendelssohn-Bartholdy aufführen – nach Einschätzung des Komponisten sein wichtigstes kirchenmusikalisches Werk. Darüber hinaus hören Sie das Locus iste von Anton Bruckner, dessen Geburtstag sich 2024 zum 200. Mal jährt, und im weiteren Verlauf des Konzerts Schuberts Gesang der Geister über den Wassern, das Laudi alla vergine Maria von Guiseppe Verdi, sowie andere Werke. 

Karten für das Konzert sind unter diesem Link im Vorverkauf erhältlich!

Zwischen Maikäfern und Lianen das neue Jahr

Zwischen Maikäfern und Lianen das neue Jahr
Mädchenchor Hannover gibt sein Neujahrskonzert
Veröffentlicht: 22.01.2024

Mädchenchor Hannover, Staatsoper, 21.1.24 (Foto: Carsten Peter Schulze)

Hannover. Eine Tradition – das Neujahrskonzert des Mädchenchors in der Staatsoper Hannover. Und auch schon Tradition am dritten Sonntag im neuen Jahr: der Mädchenchor begrüßt das Publikum mit neuen und fröhlichen Klangideen.
Die Vorgruppen eröffneten das Konzert mit Interpretationen europäischer Lieder: Lied des Maikäfers von Avo Pärt, dem Kuckuck aus Österreich, dem Birkenbaum aus Osteuropa und weiteren Klängen – das Publikum in der fast ausverkauften Staatsoper dankte mit starkem Applaus.
Der Auftritt des Konzertchors brachte anfangs Romantisches: Schumann, Brahms und der österreichische Komponist Robert Fuchs standen auf dem Programm. Eine spannnende 

Wiederholung folgte im Anschluss: die im Herbst vergangenen Jahres uraufgeführte Lianen-Komposition von Jan Müller-Wieland wurde einem gebanntem Neujahrs-Publikum präsentiert, das Werk dramatisch in Szene gesetzt von Alexander Hauer, am Klavier meisterhaft von Nicolai Krügel begleitet – der Konzertchor dabei in stimmlicher Höchstform. Fast zart klingend, fast behutsam dann die Stücke zum Abschluss des Neujahrskonzerts: die baskischen Kompositionen Kamelia hostoen dizdira und Amodioa, und die von Matthias Arn arrangierte Chorfassung von Sing! der Gruppe Pentatonix: das Publikum dankte mit anhaltendem Beifall.

Hannover. Eine Tradition – das Neujahrskonzert des Mädchenchors in der Staatsoper Hannover. Und auch schon Tradition am dritten Sonntag im neuen Jahr: der Mädchenchor begrüßt das Publikum mit neuen und fröhlichen Klangideen.
Die Vorgruppen eröffneten das Konzert mit Interpretationen europäischer Lieder: Lied des Maikäfers von Avo Pärt, dem Kuckuck aus Österreich, dem Birkenbaum aus Osteuropa und weiteren Klängen – das Publikum in der fast ausverkauften Staatsoper dankte mit starkem Applaus.
Der Auftritt des Konzertchors brachte anfangs Romantisches: Schumann, Brahms und der österreichische Komponist Robert Fuchs standen auf dem Programm. Eine spannnende Wiederholung folgte im Anschluss: die im Herbst vergangenen Jahres uraufgeführte Lianen-Komposition von Jan Müller-Wieland wurde einem gebanntem Neujahrs-Publikum präsentiert, das Werk dramatisch in Szene gesetzt von Alexander Hauer, am Klavier meisterhaft von Nicolai Krügel begleitet – der Konzertchor dabei in stimmlicher Höchstform. Fast zart klingend, fast behutsam dann die Stücke zum Abschluss des Neujahrskonzerts: die baskischen Kompositionen Kamelia hostoen dizdira und Amodioa, und die von Matthias Arn arrangierte Chorfassung von Sing! der Gruppe Pentatonix: das Publikum dankte mit anhaltendem Beifall.

Hannoversche Allgemeine Zeitung  vom 23.01.2024

Alle Fotos: Carsten Peter Schulze

Vokale Grundstufe, Vorklasse und Nachwuchschor eröffnen das Neujahrskonzert, Julia Wolf dirigiert.
Die Vorgruppen beim Neujahrskonzert 2024 des Mädchenchors

Andreas Felber dirigierte den Konzertchor des Mädchenchor Hannover
Konzentration und Hingabe bei der Interpretation von “Lianen” während des Neujahrskonzerts des Mädchenchors

Der Mädchenchor Hannover intepretiert “Sing” von der Gruppe Pentatonix
Am Klavier genial: Nicolai Krügel
Chorleiter Andreas Felber: Voller Einsatz…
…und verdienter Applaus: Gaby Schönwälder, Swante Bein und Andreas Felber

NDR Vokalensemble und Mädchenchor Hannover

Werke der musikalischen Romantik

Sein drittes Abokonzert dieser Saison widmet das NDR Vokalensemble der Nacht (und dem vorgelagerten Abend). Und obwohl das Thema Düsteres verspricht, wird das von Dirigent Marcus Creed zusammengestellte Programm ausgesprochen farbenreich klingen, besonders der musikalischen Romantik und ihrer Begeisterung für die dunkle Tageszeit wegen.

Bei Franz Schubert etwa wird die Nacht “stets gegrüßt”, in seinem “Nachtgesang im Walde” kommen dafür vier Hörner zum Einsatz. Johannes Brahms verzichtet zwar auf den Einsatz von Hörnern – unterstützt wird das NDR Vokalensemble dabei von Philip Mayers am Klavier. Doch in der zweiten der beiden gesungenen “Nachtwachen” wird zumindest im Gesang des Chores Hörnerklang heraufbeschworen, den – so heißt es im Text – der “Nachtwind” dann davonträgt.

Schumann bis Mahler: Die Welt im Dämmerlicht

Werke von Schumann bis Mahler zeigen außerdem, wie reich die Welt im Dämmerlicht sein kann. Ein ganzes Panorama spannt das Programm schließlich mit Musik des Renaissance-Meisters John Wilbye auf, der die Nacht als Gelegenheit zur inneren Einkehr herbeisehnt, wie auch mit “In the half light of dusk” des Briten Gabriel Jackson, der zu den wichtigen Komponisten von Chormusik der Gegenwart gehört.

______________________________

Das NDR Vokalensemble hat bei seinem ersten diesjährigen Konzert in der Hannoveraner Christuskirche einen besonderen Gast: Der Mädchenchor Hannover unter Leitung von Andreas Felber wird den musikalischen Auftakt bilden zu dem Konzert, das das renommierte Vokalensemble in der niedersächsischen Landeshauptstadt im Rahmen ihrer “Abo-Reihe in Hannover” veranstalten wird.

Karten erhalten Sie im NDR Ticketshop (Tel. 0511-27 78 98 99) oder dort direkt auch online über diesen Link.

Weihnachten wunderschön besungen

Weihnachten schön besungen
Mädchenchor begeistert mit seinen Weihnachtskonzerten
Veröffentlicht: 19.12.2023

Mädchenchor Hannover, Marktkirche, 16.12.23 (Foto: Carsten Peter Schulze)

Hannover. Wer die Weihnachtskonzerte des Mädchenchor Hannovers besucht, wird traditionell mit Benjamin Brittens Hodie Christus natus est begrüßt. Freuen darf man sich auch auf bekannte Klassiker wie Was soll das bedeuten, Maria durch ein Dornwald ging und Ich steh an deiner Krippen hier. Doch dieses Jahr stellte der Konzertchor unter Leitung von Andreas Felber auch mit deutlich moderneren Stücken sein Können unter Beweis. So zeigten anspruchsvolle Stücke wie Alfred Koerppens Nachtgebet und Laudate Dominum von Egil Hovland den musikalischen Facettenreichtum der Mädchen. Ganz besonders begeisterte  Ave regina caelorum II von Rihards Dubra das Publikum – am Freitag und Samstag dieses dritten Adventswochenendes wurde nach diesem Stück besonders ausgiebig applaudiert.

Auch der Nachwuchschor lieferte unter Julia Wolf ein wunderbares Programm mit Werken von 

Humperdinck, Sirett und Michael Neaums Be still, and know I am with you, letzteres  durch Solistinnen des Konzertchores unterstützt.

Besonders im Kopf bleiben dem Publikum sicherlich Veni lumen cordium von Margret Rizza, welches um das Publikum verteilt gesungen wird, sowie Es kommt ein Schiff geladen von Jan Bender. Während Jasmin Bühl solistisch das Stück begann, setzte jedes Chormädchen in seinem eigenen Tempo ein, und bewegte sich wieder singend zur Bühne.

Auch Ulfert Schmidts Orgelimprovisation fügte sich wunderbar in das Programm ein. Den Schluss des Konzerts teilten sich Konzertchor und Nachwuchschor mit dem gemeinsamen Stück Gloria in excelsis deo. Der Applaus zeigte – die Weihnachtskonzerte waren auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg! (eh)

Hannover. Wer die Weihnachtskonzerte des Mädchenchor Hannovers besucht, wird traditionell mit Benjamin Brittens Hodie Christus natus est begrüßt. Freuen darf man sich auch auf bekannte Klassiker wie Was soll das bedeuten, Maria durch ein Dornwald ging und Ich steh an deiner Krippen hier. Doch dieses Jahr stellte der Konzertchor unter Leitung von Andreas Felber auch mit deutlich moderneren Stücken sein Können unter Beweis. So zeigten anspruchsvolle Stücke wie Alfred Koerppens Nachtgebet und Laudate Dominum von Egil Hovland den musikalischen Facettenreichtum der Mädchen. Ganz besonders begeisterte  Ave regina caelorum II von Rihards Dubra das Publikum – am Freitag und Samstag dieses dritten Adventswochenendes wurde nach diesem Stück besonders ausgiebig applaudiert.

Auch der Nachwuchschor lieferte unter Julia Wolf ein wunderbares Programm mit Werken von Humperdinck, Sirett und Michael Neaums Be still, and know I am with you, letzteres  durch Solistinnen des Konzertchores unterstützt.

Besonders im Kopf bleiben dem Publikum sicherlich Veni lumen cordium von Margret Rizza, welches um das Publikum verteilt gesungen wird, sowie Es kommt ein Schiff geladen von Jan Bender. Während Jasmin Bühl solistisch das Stück begann, setzte jedes Chormädchen in seinem eigenen Tempo ein, und bewegte sich wieder singend zur Bühne.

Auch Ulfert Schmidts Orgelimprovisation fügte sich wunderbar in das Programm ein. Den Schluss des Konzerts teilten sich Konzertchor und Nachwuchschor mit dem gemeinsamen Stück Gloria in excelsis deo. Der Applaus zeigte – die Weihnachtskonzerte waren auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg! (eh)

Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 18.12.2023

alle Fotos: Carsten Peter Schulze

Marisa Steinort singt ihr Solo in “Still, weil’s Kindlein schlafen will”
Leiterin Julia Wolf mit dem Nachwuchschor auf der Empore der Marktkirche
Ulfert Smidt begleitet an der Orgel.
Andreas Felber führt den Konzertchor mit Fingerspitzengefühl.
Anthea Cordini, Yolande Zein und Lia Rojas Castaneda singen mit dem Chor “Der Heiland ist geboren”.

Der Sternenhimmel funkelt zum Familienkonzert am 3. Advent.

Im Familienkonzert führen Marie Falldorf und Gesa Venzke durch die Weihnachtsgeschichte.

Auch die Kleinsten verfolgen gespannt und entspannt das Programm.
Konzertchor und Nachwuchschor beschließen gemeinsam das Konzert.

Aktueller Hörtipp: Aktuelles über den Mädchenchor

Aktueller Hörtipp: Neues über den Mädchenchor
Mädchenchor Thema im Radio am 13.12.23
Veröffentlicht: 12.12.2023

Hannover. Mädchenchor “auf Sendung”

In ihrer Sendereihe “Hannover am Nachmittag” bietet Radio Hannover Wissenswerte aus Stadt, Region und der Welt.  Jeden Mittwoch um 16:15 Uhr heiß es dann: UNESCO City of Music – hannoversche Musikerinnen und Musiker stellen sich vor! An diesem Mittwoch um besagte Zeit hören Sie Andreas Felber, der den Mädchenchor Hannover vorstellt und über die nächsten Konzerte sprechen wird.

Seien Sie dabei – Sie können die Sendung auch über den Online-Stream von Radio Hannover verfolgen.

Vorverkauf Neujahrskonzert 2024

Neues Jahr mit frischen Klängen
Vorverkauf für das Neujahrskonzert hat begonnen
Veröffentlicht: 27.11.2023 

Ankündigung Neujahrskonzert 2024 in der Staatsoper (Grafik: jhc)
Hannover.  Wieder begrüßt uns ein neues Jahr, und gerne möchten wir Sie herzlich zum Besuch unseres traditionellen Neujahrskonzerts einladen! Den festlichen Rahmen bietet, wie immer, die Staatsoper Hannover, für das klangliche Erlebnis sorgen die Vorgruppen des Mädchenchor Hannover mit ihrem beliebten, bunt-fröhlichen Programm, gefolgt dann im Anschluss von den “Großen”. Der Konzertchor unter Leitung von Andreas Felber bietet Ihnen im Neujahrskonzert eine weitumspannende musikalische Reise: von der Moderne (mit den im September so erfolgreich uraufgeführten “Lianen” von Jan Müller-Wieland) zu Folkloristischem (Ugaldes Liebeslied Kamelia hostoen dizdira), von frischer Populärmusik bis zu einem Reigen romantischer Gesänge.

Wir freuen uns, mit Ihnen zusammen das neue Jahr begrüßen zu dürfen! Unter diesem Link  oder unter 0511 – 9999 1111  beginnt am 24.11.23 der Kartenvorverkauf.

Vorverkauf Weihnachtskonzerte

Jetzt Karten sichern!
Vorverkauf für die Weihnachtskonzerte hat begonnen
Veröffentlicht: 16.10.2023

Ankündigung Weihnachtskonzerte in der Marktkirche (Grafik: jhc)

Hannover. Wenn es im Jahr eine Zeit gibt, die mit Chormusik verbunden ist, dann ist dies sicherlich die Weihnachtszeit, wenn die Sängerinnen des Mädchenchor Hannover das bevorstehende Weihnachtsfest ankündigen. Und so möchten wir Sie herzlich zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten willkommen heißen!
Ab sofort können Sie Karten für die Konzerte am Fr, 15.12. und Sa, 16.12. sowie für das Familienkonzert am So, 17.12. in der Marktkirche bequem online erwerben. Folgen Sie diesem Link oder klicken Sie im Hauptmenü auf “Tickets”. Beides führt Sie auf unsere Veranstaltungsseite des Ticketpartners Reservix.
Noch ein Hinweis zu Ihrem Kartenkauf: Beim Kauf wird Ihnen die Option “print@home” angeboten. Wählen Sie diese Option, um das Ticket dann im Anhang Ihrer Emailbestätigung zugesendet zu bekommen. Sie können es dann entweder ausdrucken oder als PDF speichern und dieses PDF in Ihrem Telefon beim Einlass vorzeigen.

KunstFestSpiele – Bernstein Mass

Die KunstFestSpiele Herrenhausen bieten auch in diesem Jahr mit Leonard Bernsteins imposantem Werk MASS beeindruckende Stimmgewalt. Und der Mädchenchor Hannover trägt seinen Teil dazu bei.

MASS von Leonard Bernstein ist eine bewegende Botschaft der Freiheit und Gleichheit. Ein musikalisches Großwerk mit über 400 Mitwirkenden und ein spektakulärer Gottesdienst, der Jazz, Klassik, Gospels und Pop vereint. Der große amerikanische Dirigent, Komponist, Friedens- und Bürgerrechtsaktivist und mitreißende Botschafter der Musik hat sie 1971 komponiert. Das Werk gilt neben seiner ‚West Side Story‘ als seine berührendste Komposition.
Bernstein stellt darin ein emotionales Lebensgefühl der Gottesfurcht gegenüber und zelebriert ein Hochamt einer zersplitternden Glaubensgemeinschaft. Denn die USA der 1960er- und frühen 1970er-Jahre mussten dramatische Verwerfungen wie den Vietnam-Krieg und große Bewusstseinskrisen der Kirche verkraften. MASS: A Theatre Piece for Singers, Players, and Dancers ist ein gewaltiger Aufschrei nach Freiheit und Frieden.
Es erklingt in vollständiger Fassung überhaupt zum ersten Mal in Hannover. Unter der Leitung von Ingo Metzmacher singt der amerikanische Bariton und Grammy-Preisträger Lucas Meachem die Rolle des Priesters. Dazu kommen Solist*innen des hannoverschen Jazzchors Vivid Voices sowie neun Chöre aus Hannover. Es spielt die NDR Radiophilharmonie. (Quelle: KFS)

Tickets zu diesem Konzert erhalten Sie bei Eventim (Link) 

Konzert mit Zürcher Singakademie, Mendelssohn 42. Psalm

A Choral Celebration:

Zürcher Sing-Akademie zu Gast beim Mädchenchor Hannover!

Die Zürcher Sing-Akademie, Profi-Chor der Zürcher Tonhalle und Partnerchor renommierter Orchester wie des Tonhalle Orchesters, dem Freiburger Barockorchester und dem Orchestre de la Suisse Romande, schließt sich auf ihrer Deutschlandtournee mit dem Mädchenchor zusammen und musiziert erneut mit dem Hannoveraner Spitzenchor – nach einem ersten Konzert in der Schweiz im vergangenen Jahr.

Die beiden Chöre (die Männerstimmen der Akademie und die weiblichen Stimmen des Mädchenchors) werden, mit Sophie Klußmann (Sopran) und Ulfert Smidt (Orgel), den 42. Psalm von Felix Mendelssohn-Bartholdy aufführen – nach Einschätzung des Komponisten sein wichtigstes kirchenmusikalisches Werk. Darüber hinaus hören Sie das Locus iste von Anton Bruckner, dessen Geburtstag sich 2024 zum 200. Mal jährt, und im weiteren Verlauf des Konzerts Schuberts Gesang der Geister über den Wassern, das Laudi alla vergine Maria von Guiseppe Verdi, sowie andere Werke. Karten für das Konzert sind unter diesem Link im Vorverkauf erhältlich!