Eine große Stimme schweigt

Eine große Stimme schweigt
Langjähriger NCV-Präsident Wolfgang Schröfel gestorben
Veröffentlicht: 07.08.2022

Hannover. Wolfgang Schröfel,  über viele Jahre und Jahrzehnte Freund und Förderer des Mädchenchor Hannover, ist am 27.7.2022 nach schwerer Krankheit gestorben.

Der langjährige Präsident des Niedersächsischen Chorverbands, dem er nach aktivem Wirken bis zu seinem Tode als Ehrenmitglied verbunden blieb, war maßgeblich an der Schaffung des Deutschen Chorverbands beteiligt. Unter Schröfels Ägide und Intendanz wurden 2009 zudem die jährlichen Chortage Hannover geschaffen und 2019 der, weit über die Grenzen Deutschlands bekannte, Treffpunkt der Vokalmusikszene, die Chor.com,  nach Hannover als Austragungsort geholt.

Diese beispielgebenden Entscheidungen festigten nachhaltig den Ruf der Landeshauptstadt Niedersachsens als “Chorstadt” und schufen einen überaus regen Austausch der Hannoveraner Chöre – unter anderen auch des Mädchenchor Hannover – mit der deutschen und internationalen Chorszene.

Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde Wolfgang Schröfel 2017 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Wir trauern um einen guten Freund.